smartengine: Network Powered Lighting Solution for Intelligent Buildings – Beyond PoE

Fine mesh sensor network delivering data in real-time for user-oriented applications – making buildings smart, future-proof and flexible!

Our Mission

A smart and connected building

Imagine a building that is as intelligent as man himself. It perceives what is going on, reacts and adapts to its users. It learns and constantly improves. It does not remain at the same level as when it was born, but provides the basis for new skills and new knowledge. In our understanding, this is a digital intelligent building. Smart engine technology unites these characteristics and gives buildings sensory organs and a nervous system as well as applications for its users.

Figures, data and facts

Since 2012 over

0

completed projects

More than

0 million

square feet of installations

Projects in more than

0

countries

Achieve the highest level of user satisfaction with smartengine

Optimize building usage

smartengine generates data in real-time via a fine meshed sensor network that can be used in a variety of ways to increase the well-being and performance of people in a building. This includes optimal and efficient use of space, lighting, indoor climate and air quality. The use of smartengine not only improves current user satisfaction, but also creates an intelligent and sustainable building.

Insights

into our solutions

smartengine networks and brings IoT into the building

Unique system architecture reduces the number of infrastructures required in a building

The smartengine technology from wtec provides the necessary hardware and data basis for an intelligent building by means of multifunctional sensor technology and covers all relevant use cases for users, tenants, operators and owners. For this purpose, the necessary power infrastructure for lighting and BUS systems are replaced by an IT network infrastructure. Buildings of the future will be fully networked and controlled in real-time and in a connected manner.

Blog and News

News about smartengine

“Light is communication”

Volker von Kardorff is an experienced lighting designer with worldwide projects and expert in the field of lighting design. Learn more about his vision of smart lighting technology.
Read on >

smartengine: die Technologie für intelligente Gebäude

Digitale Infrastruktur und nutzerorientierte Anwendungen für ökologische und ökonomische Gebäude – zukunftssicher und flexibel!

Unsere Mission

Wir machen Gebäude smart

Stellen Sie sich ein Gebäude vor, das so intelligent ist wie der Mensch selbst. Es nimmt wahr, was vor sich geht, reagiert und passt sich seinen Nutzern an. Es lernt dazu und verbessert sich stetig. Es bleibt nicht auf demselben Level wie in seiner Geburtsstunde, sondern bietet die Grundlage für neue Fähigkeiten und neues Wissen. Das ist nach unserem Verständnis ein digitales intelligentes Gebäude. Die smartengine-Technologie vereint diese Eigenschaften und gibt Gebäuden Sinnesorgane und ein Nervensystem sowie Anwendungen für dessen Nutzer.

Zahlen, Daten und Fakten

Seit 2012 über

0

Projekte realisiert

Auf mehr als

0 Mio.

Quadratmetern Fläche

Über

0

Projekte in DE

Mit smartengine die höchste Nutzerzufriedenheit erzielen

Gebäudenutzung optimieren

smartengine generiert über ein feinmaschiges Sensornetzwerk Informationen und steuert darüber in Echtzeit alles, was das Wohlbefinden und die Performance von Menschen in einem Gebäude steigert. Dazu zählen die optimale und effiziente Nutzung der Räumlichkeiten, gute Beleuchtung, Raumklima sowie Luftqualität. Durch den Einsatz von smartengine wird nicht nur die aktuelle Nutzerzufriedenheit verbessert, sondern ein intelligentes, lernendes und damit zukunftsfähiges Gebäude geschaffen.
Dadurch wird die beste User Experience geschaffen und die Betriebskosten auf ein Minimum reduziert. Zusätzlich entsteht ein nachhaltiges und ressourcenschonendes Gebäude.

Einblicke

in unsere Lösungen

smartengine vernetzt und bringt IoT ins Gebäude

Einzigartige Systemarchitektur reduziert die zu errichtenden Infrastrukturen

Die smartengine-Technologie von wtec stellt mittels multifunktionaler Sensorik die notwendige Hardware und Datengrundlage für das intelligente, lernende Gebäude und deckt dabei alle derzeit wichtigen Use Cases für Nutzer, Mieter, Betreiber und Eigentümer ab. Hierfür werden die notwendige Strom-Infrastruktur für Beleuchtung sowie BUS-Systeme durch ein einziges Datenkabel ersetzt, sodass keine zusätzliche Infrastruktur nötig ist. Gebäude werden so vollständig vernetzt sowie in Echtzeit und störungssicher gesteuert. Die Daten werden ausschließlich lokal auf dem smartdirector und somit sicher gespeichert.

Blog und News

Neues über smartengine

Porträt Volker von Kardoff

„Licht ist Kommunikation“

Volker von Kardorff ist als Lichtdesigner weltweit aktiv und Experte auf dem Gebiet Lichtplanung. Erfahren Sie hier mehr über seine Sicht auf smarte Lichttechnologie.
Weiterlesen >
All articles loaded
No more articles to load